Qualitätsmanagement
autkom leistet einen Beitrag zu einer integrierten und ausgewogenen Versorgung und Unterstützung von Menschen aus dem Autismus-Spektrum und ihrer Angehörigen, Partner*innen und Bezugspersonen. Wir streben eine verantwortungsvolle Balance zwischen der Qualität unserer Leistungsangebote, Humanität und Wirtschaftlichkeit an.
Über autkom werden die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um für Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen, Partner*innen und Bezugspersonen ein kompetentes, qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Versorgungs- und Unterstützungsnetzwerk in Oberbayern aufzubauen. Unser Anliegen ist es, diese Aufgaben wirtschaftlich zu erfüllen. Seit 2010 ist autkom nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Ziel von autkom ist es, notwendige Versorgungsbausteine für ein oberbayerisches Autismuskompetenznetzwerk zur Verfügung zu stellen. Durch die Zusammenarbeit mit den bereits an der Versorgung von Menschen mit Autismus beteiligen Institutionen leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Unterstützung von Menschen mit Autismus, deren Angehörigen, Partner*innen und Bezugspersonen. Die Lebensqualität von Menschen mit Autismus kann so verbessert werden.
Darüber hinaus verfolgt autkom das Ziel einer größtmöglichen Inklusion der Menschen aus dem Autismus-Spektrum am gesellschaftlichen Leben.
Die fünf grundlegenden Perspektiven unserer Qualitätspolitik betreffen die Bereiche Gesellschaftspolitik, Klient*innen, Mitarbeitende, Prozesse und Finanzen.
Die Geschäftsführung und der Beauftragte der obersten Leitung stellen sicher, dass die Qualitätspolitik für die Einrichtung angemessen ist. Sie verpflichten sich zur Erfüllung und ständigen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems.
Unsere Leistungen kommen regelmäßig auf den Prüfstand. Nur durch eine kritische Soll-Ist-Analyse lässt sich ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess auf den Weg bringen. Das Ziel ist es, die Rahmenbedingungen für Klient*innen und Mitarbeitende zu verbessern.
Voraussetzung für die beständige Prüfung und Optimierung der Qualitätspolitik sind eine regelmäßige Aktualisierung, Festlegung und Bewertung von Qualitätszielen, der Aufbau einer vertrauensvollen Kommunikation sowie ein qualitativ hochwertiges Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot.